Profil

Sonja Neitzel

Sonja Neitzel-Bothe

Diplom-Kauffrau
MBT® Master of Business Training EBE
Train the Trainer IHK
Business Trainer & Berater EBE
Business Personal Coach IHK/CCI
NLP Practitioner INLPTA
Psychologische Beratung im Businesskontext
Heilpraktiker für Psychotherapie

Referenzen

Peek und Cloppenburg KG Düsseldorf
Peek und Cloppenburg KG Wien
Peek und Cloppenburg Anson’s C.V.
Anson’s Herrenhaus KG
Buhr & Team Akademie für Führung
und Vertrieb AG

private textiles holding
Brenntag AG
CanadianSolar
LOVOO
Weight Watchers
terra sports
agathon
McKinsey

Partnership

Buhr & Team Akademie für Führung
und Vertrieb AG

AFNB - Akademie für neurowissenschaftliches
Bildungsmanagement

Zur Person

Avancement

Schon während meiner Berufsausbildung habe ich wertvolle Erfahrungen zum Thema Kundenbetreuung und Kommunikationsstrategien innerhalb eines national und international tätigen Unternehmens gesammelt. Nach der Praxis ergänzte ich mein Fachwissen durch mein Studium zur Diplom-Kauffrau. Hier legte ich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Personalwirtschaft, Marketing & Handel sowie dem Wirtschaftsrecht.

In der Stringenz dieser Ausbildungskombination konnte ich nach erfolgreich abgeschlossenem Studium zu einem der größten Bekleidungsunternehmen in Europa wechseln, für das ich als Führungskraft, in der verantwortungsvollen Funktion der Zentraleinkäuferin, für nationale und internationale Absatzmärkte tätig wurde. Die Aufgaben und meine Verantwortung erstreckten sich über die gesamte Wertschöpfungskette des Fachbereichs und beinhalteten u. a. strategische Marktanalysen, das Erkennen von Markttrends in verschiedenen europäischen Ländern, die Leitung von Einkaufsverhandlungen mit asiatischen Zulieferern und Produktionsfirmen, sowie die finale Platzierung der Ware innerhalb der Verkaufsflächen. Ein Verantwortungsbereich, der sich vom Einkauf bis zur Endkundenpräsentation erstreckte, und dessen Messung an konkreten Umsatzzahlen erfolgte. Diese großen Herausforderungen und hochgesteckten Erwartungen setzte ich als Vorgesetzte, mit einem international besetzten Team, gewinnbringend um.

Die von mir gemachten Erfahrungen als Führungskraft in einem global agierenden Unternehmen, und die Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten führten mir den stetigen Bedarf des Business Trainings und Coachings vor Augen. Diese aufschlussreichen Anregungen waren es auch, die mir schließlich den Weg in die Erwachsenenbildung eröffneten. Konsequent entschloss ich mich deshalb für die Spezialisierung und Fokussierung auf eine beratende und anleitende Tätigkeit zu Veränderungsprozessen im Leben und im Beruf. In diesem Zusammenhang lernte ich innerhalb verschiedener Entwicklungsphasen, wie wichtig die Selbstreflexion als Garant für den persönlichen und den beruflichen Erfolg ist:

  1. Wie sage ich was?
  2. Was meine ich wirklich?
  3. Wie wirke ich auf andere?
Durch die Auswertung grundlegender Antworten auf die sich wiederholenden Fragestellungen, die wertvolle Dialogbereitschaft anderer Führungspersönlichkeiten zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Führungsperformance, sowie die intensiv geführten Gespräche und die gesammelten Erfahrungswerte, bin ich über Jahre zur Expertin für Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräftetraining geworden.
Als zertifizierter MBT® Master of Business Training EBE, Train the Trainer IHK/ICC und EBE, Business Personal Coach IHK/CCI, sowie NLP Practitioner INLPTA konnte ich meine Fachkompetenz qualifiziert ergänzen und klientenzentriert erweitern. Stetige Fortbildungsmaßnahmen, und nicht zuletzt der langjährige Erfahrungsschatz, befähigten mich schließlich zur Ausübung einer beratenden Tätigkeit für psychologische Anliegen im Businesskontext.

Seit einigen Jahren bringe ich meine persönlichen und beruflichen Erfahrung als Erfolgstrainerin, Coach und Beraterin, mit Begeisterung bei meinen Vorträgen, Seminaren, Workshops, Trainings und Coachings lebensnah mit ein. Eine seit Februar 2013 angefangene Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie baut meinen Tätigkeitsbereich weiter aus. Zudem ermöglicht sie mir, diesen Fachbereich in meine Coachingarbeit konstruktiv und bedarfsgerecht mit einfließen zu lassen.

Qualifikationen / Zertifizierungen / Studium und Ausbildung

  1. 2015
    Heilpraktiker für Psychotherapie
    Heilpraktikerschule Düsseldorf BDH
  2. 2010
    Kooperationspartner der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG
  3. 2010
    MBT® Master of Business Training EBE
    Train the Trainer IHK/ICC
    Business Trainer & Berater EBE
    EUROPEAN Business-Ecademy, Goslar/Braunschweig
  4. 2010
    Business Personal Coach IHK/ICC
    zertifizierter NLP Practitioner INLPTA
    psychologischer Berater EBE
    EUROPEAN Business-Ecademy, Goslar/Braunschweig
  5. 2003
    Zentraleinkäuferin national/international
    Peek und Cloppenburg KG, Düsseldorf
  6. 2002
    Diplom-Kauffrau Universität Essen,
    BWL mit den Schwerpunkten: Personalwirtschaft, Marketing & Handel, Wirtschaftsrecht
  7. 1994
    Bankkaufrau Citibank Privatkunden AG, Düsseldorf
  8. 1992
    Abitur Viktoria-Gymnasium, Essen

© 2013 by SNBCI | Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz